Nicht erst seit dem von Konkurrenten als unmoralisches Angebot bezeichneten Versuch Adidas als Ausrüster der Deutschen Nationalmannschaft auszustechen, ist der Krieg der Markenlabels vollends entbrannt und damit in ganz neue Dimensionen vorgestossen. Nike soll damals 50 Millionen Dollar geboten haben, Adidas hat den Zuschlag schliesslich aber für deutlich weniger erhalten.
Die Vorherrschaft der zwei ganz grossen Labels im Fussball, Adidas und Nike, ist auch in Südafrika ersichtlich. Adidas fungiert bei 12 Mannschaften, Nike bei 9 (und da Nike im Jahr 2007 die Englische Traditionsmarke Umbro übernahm, eigentlich 10) als Ausrüster. Dabei steht die Traditionsmarke mit den drei Streifen seit Jahren für grosse Namen wie Deutschland, Frankreich, Argentinien oder Europameister Spanien und stellt seit Jahrzehnten den offiziellen WM-Ball, was jeweils ein Riesengeschäft ist. Marktführer Nike hat Brasilien, die Niederlande und, mit Umbro, England am Hacken der umsatzträchtigsten Nationalmannschaften.
Lachender Dritter war 2006 Puma, das mit Italien den Weltmeister stellen konnte. Ein absolutes Renomée für die Marke mit der spingenden Katze, aus der Trennung der Gebrüder Dassler entstanden und inzwischen zu fast 2/3 in franzöischer Hand, die beinahe schon traditionellerweise viele afrikanische Teams ausrüstet. Nigeria und Südafrika sind allerdings als Adidas-Vertreter an der WM. 2010 kann Puma immerhin 7 Teams vorzeigen, u.a. auch die Schweiz, die Elfenbeinküste und Uruguay.
Kaum eine Rolle spielen in diesem Geschäft die spanischen Labels Joma (Honduras) und Astore (Nordkorea) sowie Brooks (Chile) mit Sitz in den USA. Grosse Abwesende also gibt es im Kampf der drei Giganten kaum, zu nennen sind vielleicht die Italienischen Hersteller Kappa und Lotto, die haben aber vor allen Dingen Clubmannschaften unter Vertrag.
Bei den Schuhen ist das Ganze etwas mehr verteilt, da kommen neben Nike, Adidas und Puma auch Lotto, Mizuno, Reebok (gehört Adidas) und Asics ins Spiel - im wahrsten Sinne des Wortes. In eine noch spezialisiertere Ecke geht es mit den Torwarthandschuhen. Wenn Buffon mit Puma spielt und Julio Cesar mit Reusch, dann hat das Nachahmwirkung bei Nachwuchsgoalies auf der ganzen Welt. Neben den „grossen Drei“ spielen hier die Deutschen Marken Uhlsport und Reusch eine bedeutende Rolle.
Ring frei also für eine weiteres Schaulaufen der Labels und Marken: Bühne Südafrika.
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