Montag, 31. Mai 2010

Die Testspiel-Spielchen

Es läuft die Hochphase der Testspiele. Die Qualifizierten nehmen sich den Mannschaften an, die sich nicht qualifizieren konnten. Der Sinn ist klar: Einspielen, Ausprobieren, letzte Überbleibsel, feste Stammspieler und leicht Angeschlagene vor der Ernennung des 23er Kaders sichten. Viel mehr darf man in diese Spiele nicht hineinlesen.

Wenn auch die USA die sonst starken Türken mit 2:1 besiegen, die Deutschen in Ungarn gegen eine erschreckend schwache Heimmannschaft antreten (im Sinne von „ja nicht zu feste druff“), Portugal gegen die Kapverdischen Inseln ein 0:0 „holt“, die Franzosen ihre zurzeit nicht vorhandene Kreativität auch gegen Tunesien (1:1) unter Beweis stellen, die Spanier Saudi Arabien mit Mühe mit 3:2 besiegen und die Engländer Japan mit 2:1 schlagen – und dabei kein Tor selber schiessen! Es sind Testspiele.


Also redet man sich nicht zuletzt als Fan ein: „Nur nicht überbewerten!“, „das wird schon...“, „sind im harten Training!“, „Gegner will ja keinen verletzen!“ und „alles halb so schlimm!“


Noch elf Tage, dann gilt all das obige nicht mehr, die Kader müssen gefunden sein, die Spieler sollten ihr System intus und die richtige Einstellung gefunden haben. Die letzten Verletzten versorgt sein. Und bis dahin gibt es noch das ein oder andere Testspiel... nur nicht überbewerten...!


Ich bin froh wenn die Testspielphase vorbei ist. Es gibt kaum langweiligere, nichtssagendere Spiele bei denen nach 50 Minuten 7 Akteure ausgetauscht werden und das ganze Spiel, das vorher schon nicht funktionierte, jetzt gleich gar nicht zum Laufen kommt.


Morgen tretten die Schweizer gegen Costa Rica an. Wenn sie sich da nur nicht verlaufen – und bitte: Keine Verletzten!

9 Kommentare:

  1. Es wird interessant sein, zu sehen wie sich gewisse Mannschaften zur WM steigern vermögen und wer den Tritt ins Turnier schafft. Wir werden sicher Überraschungen erleben.
    Toller Blog übrigens!

    AntwortenLöschen
  2. Danke.
    Ja, Überraschnugen wird es geben und hat es immer gegeben. Es wird interessant zu verfolgen sein, welche der arivierten Mannschaften in der Gruppenphase stolpern werden. 1 oder 2 wird es sicher treffen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Phil,
    Hallo Leser,

    diese "testspiele", ich habe ja schon zur Unberechenbarkeit ausgeführt, als es um unser Spiel gegen Malta ging.

    Als "Wett-Fan" ist man derzeit wirklich arm dran. Derzeit kann man eigentlich nichts gescheites wetten - jedenfalls im Fussball. Weil diese "Freundschaftsspiele" so gar keine Aussagekraft haben.

    Grundsätzlich geb ich Dir recht, ich denke auch, dass Mexico vielleicht auch gegen Klein-Neheim-Hüsten spielen könnte und mindestens 20 Minuten über ein Unentschieden nicht hinaus kommt. Das gäbe wenigstens eine ordentliche Quote.

    So muss ich eben mit einer Quote von 1.34 auf die Niederlande gegen Ghana zufrieden sein... ...macht doch wenig Freude...

    Arno

    AntwortenLöschen
  4. Schweiz - Cost Rica 0:1

    BRÜLLER !!! Hauptsache der Linienrichter ist nicht verletzt!

    In diesem Sinne
    Arno

    AntwortenLöschen
  5. Hi Arno

    Das war in der Tat ein unglaubliches Spiel. Der Schiri hat ja eigentlich nur an- und abgepfiffen. Himmel nochmals... ist das die neue irische Linie?

    AntwortenLöschen
  6. Da darf man nur hoffen, dass dieser Herr nicht nach Südafrika fahren wird. Meine Güte!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Phil,
    Hallo Leser,

    bei www.wer-kennt-wen.de gibts ein nett aufgemachtes WM-Tippspiel.
    Vielleicht trifft man sich ja dort mal...

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Arno

    Tippspiele sind spannend, allerdings habe ich es vor 2 WMs aufgegeben, weil ich zu sehr unter Strom stand, dass meine Tipps aufgehen... Heute will ich einfach den Fussball geniessen - natürlich mit einem oder zwei Augen auf "meine" Mannschaften.

    AntwortenLöschen
  9. Jeder so, wie er will.
    Und wenn's nichts kostet, kann ich auch gut meine Tippis verlieren.

    Gruss Arno

    AntwortenLöschen