Montag, 7. Juni 2010

Minus 4 Tage!

In 4 Tagen ist das Eröffnungsspiel bereits Vergangenheit. Langsam aber sicher wird es also ernst. Meinerseits heisst das, Fingerchen aufwärmen, Augentropfen bereit halten und Flaggenaufzug vornehmen. Letzteres wurde heute getätigt und schon standen die ersten Herrschaften vor dem Haus und rätselten, welche Flagge zu welchem Land gehört. Österreich wurde auch gesucht, aber nein, meine Damen (es waren zwei Walkerinnen), die sind gar nicht dabei!

Es gibt sie übrigens, die Sonntagsschauer, die Zuschauer also, die sich Fussballspiele nur anlässlich solcher Grossanlässe anschauen. Dann gibt es die Patrioten, die sich vor allen Dingen die Spiele der eigenen Mannschaft ansehen und die nach deren Ausscheiden etwas leer vor dem Fernseher sitzen. Eine weitere Gruppe sind die ab und zu Reinschalter, die ihren Tagesablauf aber nicht nach den Spielen richten. Ausserdem gibt es die Stammtischseher, die sich aufgrund von Schlagzeilen in Boulevardmedien und Meinungen anderer ebenfalls eine Meinung zu bilden versuchen. Letztere Gruppe überschneidet mengenlehrenmässig allerdings alle anderen.

Und ja, dann sind da noch die „Spinner“, die leidenschaftlichen Fussball-Liebhaber (ich zähle mich mal zu beiden), die sich jedes Spielfitzelchen ansehen werden und bei Parallelübertragungen, also den letzten Gruppenspielen, sich schwer tun zu entscheiden welches Spiel das interessantere sein könnte. Ich glaube seit der WM 1986 in Mexiko habe ich kein Spiel mehr verpasst – Tore schon, wenn mal das Bier geholt oder dringenderweise das Klo aufgesucht werden musste. Ersteres, also jedes Spiel sehen, will und soll auch 2010 der Fall sein, letzteres freilich will vermieden werden.

Naja, und bis es soweit ist freuen wir uns wie die kleinen Kinder und zählen die Nächte, die noch zu schlafen sind, bis...!

2 Kommentare:

  1. guets öbeli,
    so auch bei uns ist die dekoration von statten gegangen, viele kleine schweizer fähnchen, zwei grosse schweizer flaggen und eine grosse brasilien flagge hängen rund um's haus herum. kaufen muss ich noch eine portugal- und hollandflagge, jaja, die dann auch noch irgendwo im wind flattern dürfen.
    bald geht es endlich los, fussballherz schlägt höher und irgendwie vorschlafen ist angesagt.
    nadja

    AntwortenLöschen
  2. Tstst...! So viele Schweizer Fahnen! ;-)
    Ich habe bemerkt, dass ich bisher der einzige in der ganzen Strasse mit Fahnen bin.

    AntwortenLöschen