Dienstag, 29. Juni 2010

Spieltag 18 - Schmalkost und bissi Samba do Brasil

Schmalkost von den Niederländern. Aber mehr war auch nicht nötig gegen die höchst durchschnittlichen Slowaken. Stekelenburg hat einige Male toll pariert und den Oranjes den Vorsprung halten können. Das 2:1 (es war kein Strafstoss!) geht klar in Ordnung. Schön, dass Robben 70 Minuten durchspielen konnte. Gegen Brasilien werden die Holländer zum ersten Mal an der WM richtig aus sich herausgehen müssen. Und viel wird dabei von Robben abhängen.

Lustig: Ein ganzer Konvoi von Oranje-Fans hat sich vor der WM in ihren Fahrzeugen von Holland aus aufgemacht und durchquerte ganz Afrika um an die Spiele zu reisen. Die spinnen, die Holländer – unsere liebsten Camper mit einem, na sagen wir mal, sehr eigenen Fahrstil.


Einen gut anzusehenden, effektiven Fussball boten die Brasilianser gegen Chilenen, die nur in den ersten 15 Minuten dagegenhalten konnten, zu oft aber harmlos und fahrig wirkten. Einige besondere Grausamkeiten bot mein „Lieblings-Kommentator“ Sascha Ruefer. Für die Nördlichen Nachbarn, hier ein Beispiel: „Der Ball senkt sich wie ein Kobold auf die Latte.“ Ähm, ja...! Ein anderes Bonmot: „Chile hat den höheren Anteil Sitzballspiel.“ Er meinte Ballbesitz. Seine unzulänglichen Fachkommentare lasse ich lieber aus, die sind von der Aussage her vergleichbar mit obigem – und das ist unser „Star hinter dem Mikro“.


Dann lieber wieder das Positive: Die Brasilianer zeigen 2010 einige Stärken, die ihnen in der Quali und 2006 abgingen: Ordnung, Geschwindigkeit und eine fantastische Ballbehandlung. Die Ballannahmen sitzen, technisch ist das vom allerfeinsten und alle Spieler, erstaunlicherweise auch der unermüdliche Lucio, wissen nach vorne etwas mit dem Ball anzufangen.


Der Viertelfinal vom Freitag:

Niederlande – Brasilien

Top des Tages: Schööööne Brasil-Tore und Marten Stekelenburg

Flop des Tages: Unser heimischer Starkommentator

3 Kommentare:

  1. BRA-NED - wieder zwei mannschaften, welche ich sehr gerne fussball spielen sehe. ein kleines bisschen mehr schlägt dann aber wohl doch mein herz für brasil. wird sicher ein tolles spiel geben, freue mich bereits darauf. schade nur, dass einer dieser mannschaften ausscheiden muss so früh.
    heute abend wird es sicher auch sehr spannend und wohl ein gutes spiel geben, bin gespannt und für mich halt força portugal.

    AntwortenLöschen
  2. Leider ist das an der WM so, ja. Wenn es blöd geht, treffen die Grossen schon in den 1/8 finals aufeinander. Spätestens aber in den 1/4 finals.

    AntwortenLöschen
  3. ja, leider :-( eben schlechte nachricht betreffend busacca gehört. unverständlich für mich! da lässt man sauschlechte schiris mehrmals pfeifen und einen der weltbesten schickt man nach hause. wohl weil er gegen den gastgeber einen (berechtigten) penalty und rote karte gegen torhüter gegeben hat. ich verstehe das ganze echt nicht!

    AntwortenLöschen