Mittwoch, 16. Juni 2010

Schweizertag?

Heute spielt die Schweiz. Mal rumgeschaut ob sich das auch bei den Menschen hier ein wenig bemerkbar macht? Vereinzelte Fähnchen und Fahnen. Mal ein Auto mit Schweizerkreuz. Kaum ein Schweizer Trikot unterwegs. Ob das daran liegt, dass man den Hitzfeld-Jungs eh kaum was gegen die Spanier zutraut. Oder liegt es daran, dass um 16 Uhr doch der grosse Teil noch bei der Arbeit ist. Schweizer Totalunderstatement.

Selbst auf den Schweizer Sendern wird (zum Glück?) nicht ständig irgendwas um die Mannschaft fabriziert, das konzentriert sich alles rund um die Übertragung um 16 Uhr. Und wenn mal was zu hören oder zu sehen ist, dann scheint Alex Frei das Hauptthema.


Das komplette deutschsprachige Gegenteil ist bei unseren nördlichen Nachbarn zu vernehmen. Nach dem 4:0 gegen ein wehrloses und einfach nur schlechtes Australien hört man in fast jeder Übertragung wie toll Jogis Jungs gespielt haben, dass man am meisten Tore geschossen habe und überhaupt und sowieso (ein Kommentator liess sich sogar dazu hinreissen nach dieser Leistung die Mannschaft ganz klar über Argentinien zu stellen. (Über-)Euphorie überall.


Na da soll einer noch sagen, die
Deutschen würden es nicht verstehen, sich zu feiern. Und das mitten in halben Regierungskrisen, Präsidentenhickhack und Griechenlandhilfe – oder gerade deswegen?

Apropos Griechenland: Wenn Ottos Defensivkünstler keine Tore schiessen, gibt es dann auch Zuschüsse etwelcher Art?

8 Kommentare:

  1. jungs - jetzt aber HOPP SCHWIIZ - bis später
    ach und übrigens meine autos sind dekoriert,haus ist dekoriert und ich bin seit heute morgen früh auch in rot unterwegs (auch beim arbeiten :-)

    AntwortenLöschen
  2. Understatement, reines Understatement. 1. Halbzeit gegen spaniolien (meinen Titelfavorit Nr. 1) sehr konzentriert, sehr Hitzfeld.

    Die Euphorie in Deutschland ist natürlich mediengemacht. Die wirklichen fussballsachverständigen freuen sich über vieles, was wir im ersten spiel gesehen haben und träumen von dem, was noch kommen mag, wenn wir keine opfer sondern Gegner vor uns haben. Australien, Nordkorea, Honduras: mannschaften, die da sind, um auszuscheiden.

    Mit südkorea bin ich noch immer guter Hoffnung. Da steckt auch noch mehr drin.

    Ach, endlich - spanien wird gewinnen, gegen die Schweiz...

    Arno

    AntwortenLöschen
  3. ...und - gewonnen. sehr gut Ottmar, tolles spiel Deiner Mannschaft. Toll eingestellt, tolles verdecktes selbstvertrauen, jetzt kommt die Euphorie in die schweiz!

    Jetzt werden die Halskranken jubeln und den Pokal mal beäugen... ...Ottmar sei Dank!

    AntwortenLöschen
  4. meine nerven sind dann also für heute wohl aufgebraucht und nach dem riesengrossen glücksgefühl bin ich jetzt so richtig k.o.!!! dieser geschichtsträchtige sieg hat mich total geschafft. hoffe, dass nun auch die letzten skeptiker etwas mehr an unsere jungs glauben werden und die euphorie so richtig über unser ländle schwappen wird. nun gilt es genau so gegen die chilenen anzutreten und dann schauen wir mal, was so kommen wird. ich bin total happy und stolz!!! also liebe mitschweizer nehmt die fahnen raus, schmückt eure autos, häuser, zieht eure schweizer shirts an und feiert. HOPP SCHWIIZ - SO MEGAMAESSIG GENIAU, HUERESIECH NOMOU :-)))

    AntwortenLöschen
  5. hi nadja,
    trag Deine Gefühle ins Land! Der Ottmar macht die schweiz zum Titelfavoriten!
    Meine spanier gehen am Stock und werden schon fremdbeatmet, jetzt ist Hustenbonbonzeit. Ricola hat's gemacht! Und Ottmar.

    scheiz voran, wir sehen uns im finale????

    AntwortenLöschen
  6. Arno, das sind auch "meine" Spanier... zwei Herzen, hach, schlagen in meiner Brust...

    AntwortenLöschen
  7. Nana, Nini, ich denke dass selbst die grössten Optimisten hier nicht mit einem Sieg der Schweizer gerechnet hätten. Man hat auf ein Unentschieden gehofft, mehr konnte man kaum erwarten... ganz objektiv gesehen.

    AntwortenLöschen
  8. auch ich habe mit meiner positiven einstellung auf ein unentschieden gehofft, dass es nun zu einem sieg reichte nehme ich natürlich dankbar an :-) lieber arno, also erst steht nun noch das spiel gegen chile an, dieses sollte wenn möglich gewonnen werden, danach würde ich erstmals an einen achtelsfinaleinzug denken. dann schauen wir mal, wer der gegner sein wird -step by step. freuen wir uns also mal über den tollen und doch eher unerwartet überpositiven auftakt der schweizer.
    so - die argentinier scheinen alles im griff zu haben, bereits 2 : 0, dann bin ich mal gespannt was die griechen zu bieten haben und dann freue ich mich auf das abendspiel und hoffe darauf ein besseres frankreich sehen zu dürfen.
    hey, arno, morgen drücke ich natürlich der deutschen elf feste den daumen :-) und der USA und den engländern... auf gute spiele!

    AntwortenLöschen