Dienstag, 15. Juni 2010

Von Marktwerten und Hörschäden


Fussballspieler gehören zu den am besten bezahlten Sportler, insbesondere wenn sie Ch. Ronaldo, Messi, Drogba, Ribéry oder Xavi heissen. Das Gefälle indes ist gross, innerhalb der einzelnen Mannschaften aber auch im Vegleich der Nationalteams.

So steht Spanien mit geschätzten 650 Mio. Euro Marktwert fast einsam an der Spitze, gefolgt von England mit 448,5 Mio., Frankreich mit 367,5 Mio., Brasilien mit 353,1 Mio. und Argentinien mit 347,3 Mio. Euro. Das Deutsche Team ist mit 302,5 Mio. nahe am Spitzenquintett dran.


Ganz hinten stehen Nordkorea (10 Mio.), Neuseeland (13,9 Mio.), Südafrika (24,6 Mio.) Slowenien (43,8 Mio.) Südkorea (44,6 Mio.) Honduras (45,6 Mio.) und Algerien (49,7 Mio.).


Die Schweiz steht mit 104,3 Mio. sogar im oberen Drittel, noch vor Dänemark, Chile, Griechenland oder Paraguay.


Auf dem Platz freilich sieht das manchmal ganz anders aus. So agierten die Kameruner gestern kaum wie eine 150 Mio. Euro Truppe, während die 58 Mio. Mannschaft der USA der Nr. 2 England ein 1:1 abtrotze.


Interessant ist die Rangliste des Marktwerts auch bei den Spielern, die mit am meisten im Fokus stehen, den Goalies: Casillas führt mit 32,5 Mio. das Feld an vor Buffon (30,5 Mio.), Julio Cesar (25 Mio.), Neuer (18 Mio.) und Lloris (14 Mio.). Der Schweizer Keeper Benaglio folgt dicht auf mit 10 Mio., gleich viel Wert hat die Deutsche Nr. 2, Tim Wiese.


Nach der WM werden sich diese Marktwertangaben zweifelsohne bei einigen Teams, aber insbesondere einzelnen Spielern, nach oben entwickeln, schliesslich ist eine Weltmeisterschaft auch ein grosses Schaufenster der Spieler. Ausserdem muss irgend jemand die durch die Vuvuzelas entstandenen Hörschäden und Tinnitus berappen.

11 Kommentare:

  1. hi phil,

    so langsam bin ich ein bischen enttäuscht. Deine Berichte lesen sich leider, wie die von dpa...

    AntwortenLöschen
  2. Arno, echt? es ist natürlich nicht immer einfach etwas originelles, bissiges oder so zu schreiben. aber kannst mir glauben, es sind einfach so meine gedanken zum tag - und der ist natürlich bestimmt von den einzelnen spieltagen.

    AntwortenLöschen
  3. Es passiert doch viel kurioses. Deutschland ist schuld, dass so viele Torwartfehler passieren, weil adidas den Ball gebastelt hat.
    siehe hier: http://www.stanwell-tabak-pfeife.de/t4943f48-Fussball-WM.html

    In der Tat, soviele spiele unter 2 Toren! Wenig qualifizierte Torschüsse. Trötenfilter der Fernsehanstalten. Musiker aus Münster "schland"

    Die WM bietet schon jede Menge bunter Themen.

    AntwortenLöschen
  4. Arno, das mit den Toren wäre nach Abschluss von Runde 1 def. ein Thema geworden - oder wird es.

    Das mit dem Ball lese ich fast jeden Tag in den Zeitungen hier. Übrigens: Zum Ball. In England hatte man in der Tat keine Chance damit zu Spielen, da dort Nike den Ball sponsert und mit dem in den Ligen gespielt werden musste. Und dass dann auch mit dem Spielball der liga trainiert wird, ist ja auch klar.

    Minivorteil für Germany.

    AntwortenLöschen
  5. Aber natürlich nicht so ganz ernst zu nehmen ;-)

    Danke für Deinen Einwurf, wird natürlich angenommen.

    AntwortenLöschen
  6. Mach Dir keinen Kopf, Phil, ich lese Deinen Blog gerne. So Sachen wie mit den Trikots, die Torhüter Marktwerte etc. sind erfrischend, nichts dpa.
    weiter so!

    AntwortenLöschen
  7. Merci. Auch bei mir wie bei den Spielern: Tagesform abhängig. :-)

    AntwortenLöschen
  8. War eine nett gemeinte Kritik - ich kenne Phil eben ein bischen süffisianter und nicht so journalistisch korrekt. Deshalb hatte ich mir wohl ein bischen mehr erwartet....

    Hier bewegt Phil eine sprache, die ich so nicht von ihm kenne....

    AntwortenLöschen
  9. Ach so,

    die ganze Aufregung wegen der Tröten kann ich gar nicht verstehen. WM in Afrika wird immer laut, ob jetzt die Tröten - oder früher Trommeln. Was habt ihr erwartet? Totenstille?
    Für diesen Kontinent ist die WM etwas grosses. Das feiern sie - und hört Euch mal die europäer an, die versuchen, aus der Tröte einen ton rauszubekommen. Auch Olli Kahn hat kläglich versagt und nur ein lächerliches gepuste rausbekommen.

    AntwortenLöschen
  10. Das sehe ich genau gleich. Die Vuvuzelas gehören dazu wie in Europa die Fangesänge eben.

    AntwortenLöschen
  11. Schön war heute vor Beginn der deutschen Schande ;-)))) : Ein paar junge Leute in deutschen Trikos hielten ein Pappschild - auf dem stand

    TRÖÖÖT

    Kreativ sind wir ja...

    AntwortenLöschen