Samstag, 19. Juni 2010

Proleten-Songs und andere WM-Liedchen

Was waren das noch für Zeiten als die Deutsche Mannschaft sich im Tonstudio versammelte und mit Udo Jürgens oder Michael Schanze völlig ausserhalb jeglicher Notenskalen ihr gesangliches Können ins Mikrofon schmetterte. Ein4 wunderbare Lachnummer mit oft peinlich berührten Fussballstars, die dann auch schon mal in globo in grossen Livesendungen à la „Wetten, dass...?“ auftraten. Das ist seit 1990 vorbei, als Udo Jürgens zum zweiten Mal ran durfte.

Längst hat die Musikindustrie das Potential entdeckt und so überflutet sie uns nun alle vier Jahre mit unzähligen Songs von Trittbrettfahrer, die das schnelle Geld machen wollen. Dass die meisten dabei nichts anderes als polterndes Umpf-umpf Partygedöns sind, spielt keine Rolle. So lange die eigene Mannschaft im Spiel ist, kristallisiert sich immer irgend ein Liedchen als Hit heraus. Was dabei noch der „offizielle“ WM-Song sein soll, weiss längst keiner mehr - mit Wehmut erinnert man sich etwa an den 1990er Ohrwurm „Un estata italiana“.


2010 scheint es Latino-Hübschheit Shakira mit dem ebenso eingängigen wie seichten „Waka waka“ (oder so) zu sein, offiziell wenigstens. Germany schickt als Konkurrenz Bushido ins Rennen (oh mein Gott!), die Schweiz hat eine langweilige Patriotenballade am Start, dann gibt es Proletengestampfe à la „Dieses Mal holen wir den Pokal“ und youtube Verulkungen wie „Schland o Schland“. Oje o je.


Um auf ganz billig zu machen, werden auch schon mal vergangene Titel neu aufgelegt, nur, wenn überhaupt, mit einer leichten Textkorrektur versehen. „54, 74, 90, 2006“ wird dann eben zu „54, 74, 90, 2010“ und in der Schweiz versucht es Baschi zum dritten Mal mit „Chum bring en hei“. Schnarch.


Was wäre eine WM ohne WM-Songs? Eine WM eben...


3 Kommentare:

  1. ...über "Schland oh Schland" kann ich lachen und die Hits von Ufo Jürgens mit der Mannschaft, also neeeee....

    "Schland" ist eben einfach der Akkustik in grossen Stadien geschuldet - es hört sich wirklich so an. Fragt mal den Logopäden Eurer Wahl.

    Mehr schmunzeln, mehr soll es ja auch nicht bewirken. Dank YT kommt sowas heute bei mir, dem Volk an.

    AntwortenLöschen
  2. Ach so, Bushido oder wie die Klobürste heisst, mag ich nicht. Ich finde das Männchen dumm und hohl. Eigentlich muss er einen Bruder haben... ihr wisst schon...

    AntwortenLöschen
  3. Mitsummen kann ich nur bei Shakira, auch der Cola Song bleibt haften, den Rest finde ich schrecklich.

    AntwortenLöschen